Dienstag, 24. Juni 2008

Ausschluß des Club Bouliste de Berlin

Berlin, 21.06.2008.

Liebe Mitglieder des Landes-Petanque-Verband Berlin (LPVB),

aufgrund des Verlusts der Gemeinnützigkeit des Club Bouliste de Berlin (im folgenden CBdB genannt), hat der Vorstand den CBdB aus dem Landesverband, ausschließen müssen. Dies ist ein sehr zu bedauernder, jedoch laut Satzung des LPVB, unumgänglicher Schritt. Siehe Artikel 5 (Mitgliedschaften), Punkt 1. und 3.

„Mitglied des LPVB kann jeder in Berlin eingetragene gemeinnützige Verein (im folgenden „Mitgliedsverein“ genannt) werden, der/die im Sinne dieser Satzung tätig ist.“

„Die Mitgliedschaft im LPVB erlischt durch Auflösung des Mitgliedsvereines zum Datum der Auflösung, durch Austritt bzw. durch Ausschluss aus dem LPVB oder durch Verlust der Gemeinnützigkeit.“

Mit der Wahl zum Präsident des LPVB am 04. April 2008 hatte ich angekündigt das alle Vorraussetzungen die für eine Mitgliedschaft im LPVB notwendig sind, vom Vorstand überprüft werden. Bis auf den CBdB haben alle Berliner Vereine
die dafür nötigen Unterlagen an den Vorstand weitergereicht.
Der Club Bouliste ist mehrmals und nachdrücklich von mir angeschrieben worden, mit der Bitte um diese Unterlagen. Dieser Bitte kam der Club nicht nach. Eine andere Recherche ergab, dass der letzte Freistellungsbescheid des CBdB auf das Jahr 2004 datiert war!
Der Vorstand des LPVB hat daraufhin die Kollegen des CBdB zu einem Gespräch am 21.5 08 eingeladen und um Stellungnahme bezüglich der nicht nachgewiesenen Gemeinnützigkeit des Vereins, gebeten. In diesem Gespräch und nach Vorlage der Dokumente des CBdB stellte sich heraus, dass dem CBdB mit einem Schreiben des Finanzamtes seit dem August 2007 die Gemeinnützigkeit für das Jahr 2005 versagt blieb. An diesem Abend einigten sich der LPVB und der CBdB auf eine 2. Frist, datiert auf den 22.6.2008. Per Mail wurde dieser Termin dann vom Vorstand des Landesverbands auf den 18.06.08 geändert. Aufgrund des anstehenden Berliner Ligaspieltags am 22.06.08 und der möglichen Komplikationen durch eine Teilnahme des CBdB war diese Änderung nötig.

Den Verlust der Gemeinnützigkeit für das Jahr 2005 im August 2007 hätte der jetzige Vorstand des CBdB dem damaligen Vorstand des LPVB sofort mitteilen müssen! Der CBdB hat stattdessen, noch an zwei Versammlungen des LPVB teilgenommen und weiterhin die Landesvorstände nicht informiert bzw. aufgeklärt.
Laut Satzung des LPVB ist ein Verein der seine Gemeinnützigkeit verliert automatisch nicht mehr Mitglied des LPVB (s.o.).Demzufolge hätte der Club Bouliste nicht am Spielbetrieb 2007 in Berlin teilnehmen dürfen und wäre damit auch nicht zur Aufstiegsrunde der Petanque Bundesliga spielberechtigt gewesen.

Am 19.6 08 erhielten wir dann lediglich einen Freistellungsbescheid des CBdB für das Jahr 2006. Bis heute fehlen uns die Nachweise für die Jahre 2005 und 2007. Dem Vorstand des LPVB blieb aus diesen Gründen keine andere Wahl, als den Club Bouliste de Berlin aus dem Landesverband Berlin, auszuschließen.

Für den Vorstand.

Christian Hempel