Freitag, 28. November 2008

Protokoll Vorbereitung zur Ordendlichen LDV 2009

Liebe Mitglieder !

Hier nun das Protokoll vom Vorbereitungstreffen im Kleister.

Protokoll der Versammlung am 7.November 2008 zur Vorbereitung der ordentlichen Landesdelegiertenversammlung des LPVB


Versammlungsort: Gaststätte Kleisther, Berlin-Schöneberg
Beginn der Versammlung: 9h50

Anwesend sind:
Vertreter aller Mitgliedsvereine (nicht vertreten PVC; Pétanquistan);
Landesvorstand (nicht anwesend Sportreferent) des LPVB;
Rechtsauschuss des LPVB

TOP 1 Begrüßung
Christian Hempel als Präsident des LPVB begrüßt die Anwesenden und wird auf Zuruf und ohne Gegenstimmen zum Versammlungsleiter bestimmt.
Alexander Yokoyama wird auf Zuruf und ohne Gegenstimmen zum Protokollführer bestimmt.
Christian Hempel erklärt, dass aus organisatorischen Gründen von der vorliegenden Tagesordnung in einigen Fällen abgewichen werden sollte. Dagegen werden keine Einwände erhoben.

TOP2 Bericht des Vorstandes
Christian berichtet über die bisherige Amtsführung des Landesvorstandes. Demnach ist die Eintragung des neuen Vorstandes beim Amtsgericht erfolgt, Der Nachweis für die Gemeinnützigkeit des LPVB für 2009 steht in Zukunft als Aufgabe bevor. Christian erwähnt diverse Probleme, die aus der Amtsführung des zurückgetretenen alten Landevorstandes resultieren, und die die Arbeit des neuen Landesvorstandes erschwert haben (u. a. „Kassenübergabe“; „Protokolle diverser LDVs“).
Erwähnt die Einrichtung des LPVB-Blogs als Internetplattform für aktuelle News, da die Nutzung der bisherigen Homepage nur erschwert, bzw. eingeschränkt möglich ist. Martin Beikirch erklärt, dass für den uneingeschränkten Zugang zur alten HP Anschaffungskosten für Programme in Höhe von ca. 500.- € anfallen würden. Einmütig wird bis auf weiteres beschlossen den Blog für aktuelle Mitteilungen/News zu nutzen. Martin erklärt sich zur Pflege des Blogs bereit. Darüber hinaus soll die alte HP für die Publikation bestimmter Zwecke (z.B. Satzung, Ordnungen) weiterhin, jedoch eingeschränkt genutzt werden. In diesem sinne wird die HP ebenfalls von Martin betreut werden.

TOP3 Prozedere Tegel
Christian berichtet, wie es letztlich zum Feststellungsbeschluss des Landesvorstandes kam, dass der CBdB derzeit nicht mehr Mitglied des LPVB ist.
Sybille Brengel und Hans-Werner Weber hinterfragen für den BCB kritisch die Vorgehensweise des Vorstandes. Insbesondere wird die Behauptung erhoben, der Landesvorstand hätte dem CBdB „ausgeschlossen“, obwohl unmittelbar nach Ablauf der dem CBdB gestellten Frist die notwendigen Unterlagen eingegangen seien. Zudem sei dem Vorstand bekannt gewesen, dass die Unterlagen „auf dem Weg seien“.
Die entsprechenden Behauptungen werden als Form der Legendenbildung zurück gewiesen.
Alexander Yokoyama erklärt als Vertreter des Rechtsauschusses den Vorgang aus seiner Sicht. Er schildert die Geschehnisse und benennt diverse Zeugen für den von ihm geschilderten Ablauf. Insbesondere wird von ihm und Christian Hempel dem Vorwurf widersprochen, „man habe nur darauf gewartet um „Tegel rauszuschmeißen“. Alexander erwähnt in diesem Zusammenhang, dass Tegel entgegen dem Wortlaut der Satzung kulanterweise überhaupt eine Frist eingeräumt worden sei, sowie das Angebot an Tegel, ihren „Ausschluss“ vom Rechtsauschuss des LPVB überprüfen zu lassen. Erwähnt wird auch die irreführende und mangelnde Information der Entscheidungsträger durch den Vorstand des CBdB, u. a. durch unvollständig zur Verfügung gestellte Unterlagen
Jürgen Jorg schlägt vor, dass der Landesvorstand den BdB letztmalig schriftlich um eine Erklärung bittet, ob der Club zukünftig wieder Mitglied im Landesverband sein möchte. Dieser Vorschlag findet keine breite Zustimmung.
Alle Anwesenden sind sich grundsätzlich einig, dass eine erneute Mitgliedschaft des CBdB im LPVB wünschenswert wäre.

TOP4 Neuwahl Sportausschuss
Norbert Schmied-Balk (BCB), Martin Beikirch (1.BCK), Christian Böttcher (Nova) erklären ihre Bereitschaft für den Sportausschuss auf der o LDV zu kandidieren.

TOP5 Neuwahl eines Anti-Doping-Beauftragten
Nach kurzer Diskussion wird einmütig beschlossen dieses Amt im LPVB erst dann zu besetzen, wenn es aufgrund der Vorgaben durch den DPV zwingend notwendig geworden ist.

TOP6 Neuwahl Schiedsrichterwart
Maria Szugs erklärt ihre Bereitschaft als Schiedsrichterwart auf der o LDV zu kandidieren

TOP7 Neuwahl Rechtsauschuss
Der bisherige Rechtsauschuss wird in der gleichen Besetzung auf der o LDV sich erneut zur Wahl stellen.

TOP8 Neuwahl Kassenprüfer
Peter Salomon erklärt seine Bereitschaft das Amts des Kassenprüfers Achim Burock ab der nächsten oLDV bei einer entsprechenden Wahl zu übernehmen.

TOP9 Satzungsänderungen
Christian H. erläutert die folgenden beiden Vorschläge zur Änderung der Satzung.
§ 9 Abs.4 neu: Die LDV findet ein Mal in jedem Jahr statt. Sie wird im 1. Quartal bis spätestens 14 Tage vor dem Bundesverbandstag stattfinden. Die Einberufung erfolgt durch den Landesvorstand.Die vorgeschlagene Ergänzung wird ohne Gegenstimmen zur Kenntnis genommen.
§ 9. Abs. 8 neu: Die Mitgliedsvereine sollen ihre aktuellen Mitgliederzahlen bis zum 15.1. (statt 5.1.) dem Landesvorstand meldenNach kurzer Diskussion keine Gegenstimmen.
Alexander Yokoyama begründet die notwendige Satzungsergänzung § 15 Abs. 4Neu: scheiden mehr als 50% der auf der LDV gewählten Vorstandsmitglieder aus, so haben die verbleibenden LaVo-Mitglieder eine außerordentliche LDV einzuberufen. Tritt der Gesamtvorstand zurück, so hat der Rechstauschuss eine außerordentliche LDV einzuberufen. In diesem Fall stehen verbindlich die Tagesordnungspunkte Nachwahl, bzw. Neuwahl des Vorstandes oder Auflösung des LPVB zur Abstimmung (Neu:) In der Zwischenzeit führt der Rechtsauschuss kommissarisch die Geschäfte des LPVB. Er ist insbesondere dazu befugt alle Maßnahmen und Entscheidungen zu treffen, die die Aufrechterhaltung des Sportbetriebes gewährleisten, sofern diese keinen zeitlichen Verzug dulden.Die vorgeschlagene Ergänzung wird ohne Gegenstimmen zur Kenntnis genommen.

TOP10 Fortbildung der Schiedsrichter des LPVB
Maria Szugs äußert die Auffassung eine Fortbildung der Schiedsrichter des LPVB durch Jürgens Steeb (wie angedacht) sei u. a. deswegen sinnvoll, da sich die Schiedsrichter des Landesverbandes derzeit alle im Status der Schiedsrichteranwärterschaft befänden.Willi Nihues (Nova) hält eine Fortbildungsmaßnahme derzeit nicht für notwendig und wendet sich insbesondere gegen dadurch evtl. für den LPVB oder die Schiedsrichteranwärter entstehende Kosten.


TOP11 Länderpokal 2009Christian H. erklärt für den Landesvorstand, dass es wünschenswert sei, wenn auch zukünftig eine Berliner Auswahl den LPVB beim LP vertritt.
Einmütig wird beschlossen die Bezuschussung der vom LPVB zum Länderpokal auf 5% des Jahresumsatzes des Landesverbandes, bzw. für das Jahr 2009 auf max. 500 € zu begrenzen.

TOP12 Änderungen Sportordnung
Christian H. erklärt, dass es sich bei den vorgelegten Änderungen um Vorschläge handelt, die in Zusammenarbeit mit dem zukünftigen Mitgliedern des Sportausschuss erarbeit worden seien.
Sybille stellt die Frage, warum erneut die SportO geändert werden soll, da doch bereits Änderungen durch eine Kommission aus Vertretern aller Vereine erarbeitet wurden und vorlägen.
Daraufhin wird durch mehrere Sprecher betont, dass die vorliegenden Änderungen in die bereits erarbeiteten „alten“ Änderungsvorschläge eingearbeitet würden.

Weitere Änderungsvorschläge sollen bis zum 31.12.2008 beim Landesvorstand (Martin Beikirch) eingereicht werden, damit sie redaktionell bearbeitet werden können.

Jürgen Keller weist darauf hin dass die Anwesenden lediglich Interessenvertreter ihrer Vereinsmitglieder seien und fordert sie auf ein Meinungsbild in ihren Vereinen zu erfragen.

Die Änderungen unter den Punkten 1.3, 1.4, 1.6 und 2.4 werden von Christian H. erläutert. Es kommt zu keinen Nachfragen oder zu Gegenreden.

3.3.3.3.1 (Teilnahmeberechtigung BM)zukünftig sollen die BMs tatsächlich „Offene“ Meisterschaften sein, d.h. auch für Lizenzinhaber ohne Berliner Lizenz zugänglich
3.4.1 Ein Spieler je Team, welcher im Besitz aller Lizenzen seines Teams ist, kann sich und sein Team zukünftig bei BMs einschreiben.
4.8 Zukünftig wird wg. Mangelhafter Aussagekraft ausnahmsweise die Möglichkeit bestehen vom Schweizer System abzuweichen.

4.9 (Teilnahmeberechtigung DM) Sportreferent darf in Zusammenarbeit mit dem Sportausschuss 1 Team setzen, es müssen aber immer mindestens 2 Plätze frei ausgespielt werden.

Liga:5.3 Ausweichtermine müssen rechzeitig, d. h. 14 Tage vorher dem Landesvorstand zur Genehmigung gemeldet werden.5.6 (Einteilung der Ligen) Christian H. schlägt vor, die 1. Liga auf 8 Mannschaften aufzustocken
Hans-Werner äußert den Wunsch, den sportlichen Wert der Ligen durch die Einführung zusätzlicher Spieltage aufzuwerten.
Alexander Y. widerspricht Christian H. und äußert die Meinung, dass durch 8 Mannschaften zum einen der sportliche Wert der 1. Liga verwässert würde. Zum anderen es sich dann um eine erweiterte 1.BCK-Liga handeln würde. Er wirbt für die möglichst rasche Einführung einer zusätzlichen 3. Liga notfalls durch eine vorübergehende Reduzierung der 1. Liga auf 5 Mannschaften (3 Ligen à je 5 Mannschaften), da nur so der sportlicher Wettkampf in der 2. Liga aufgewertet werden könne.Alexander Y. wird mit der Formulierung eines entsprechenden Antrages beauftragt.

6. (Rangliste): die Rangliste in Berlin soll laut Christian H. zukünftig entfallen. Dagegen gibt es Gegenreden (Sybille?)

7.5 (Teamfindung LP)
Es sollen laut Christian H. 3 Termine von Sportreferent und Sportausschuss benannt werden, bei denen sich die an einer Teilnahme interessierten Spieler u. a. durch Absolvierung eines Testateliers qualifizieren können

TOP13 Homepage LPVB
entfällt. s. h. TOP2

TOP14 Abwahl Sportwart
Der amtierende Sportwart hat aus beruflichen Gründen seinen Lebensmittelpunkt von Berlin nach München verlagert und ist daher nach allgemeiner Auffassung nicht in der Lage sein Amt angemessen zu führen.
Einmütig wird festgestellt, dass nach derzeitigem Stand das sinnvollste Verfahren ist, den bisherigen Sportwart zum freiwilligen Rücktritt vom Amt aufzufordern. Jürgen Keller wird den entsprechenden Kontakt herstellen.

TOP15 Haushaltsplan 2009
Ernst erläutert den von ihm erarbeiteten Haushaltsplan.Für 2008 habe der LPVB einen Verlust von -1328.-€ zu verzeichnen. Die Gesamtkosten der Teilnahme am LP 2008 beziffert er mit 2500.-€. Zuzüglich Kosten für die Beschaffung der Kaderbekleidung in Höhe von 940.-€Er schätzt, dass das Konto des LPVB am Jahresende 2008 ein Haben von ca. 2000€ ausweist.Für Ende 2009 erwartet er, je nach Verlauf, einen Abschluss mit einem Haben von 1000.-€ , im absolut schlimmsten Fall eine Sollstellung in Höhe von 3000.-€
Gegenwärtig hält er eine Beitragserhöhung nicht für notwendig.

TOP16 BMs 3:3 und 1:1
Der Vorschlag die genannten BMs für 2008 in der Halle Neukölln noch in diesem Jahr nachzuholen wird nach kurzer Diskussion mit großer Mehrheit abgelehnt.

TOP 17 Festlegung der ordentlichen LDV des LPVB
Als Termin für die oLDV wird einmütig Freitag der 6. Februar 2009, 18h30 gewählt.Ort: Restaurant Rathauskeller Reinickendorf

Ende der Versammlung 13 Uhr 30