Mittwoch, 18. März 2009

Protokolle LDV 2009

An alle Mitglieder des LPVB !

Anbei die beiden Protokolle der LDV. Die Änderungen der Sportordnung habe ich nicht mit beigefügt.
Die Sportordnung wurde bereits von Martin an die Vorsitzenden verschickt. Die neue Sportordnung wird demnächst auf der Homepage veröffentlicht.



Protokoll der LDV des LPVB am 6.Februar 2009
Tagungsort: Ratskeller Reinickendorf
Beginn der Veranstaltung: 18h45


TOP1. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung.Der Präsident des LPVB, Christian Hempel, begrüßt die Anwesenden. Er erwähnt Irritationen im Vorfeld der Versammlung über Art und Weise der Einladung, die mittlerweile ausgeräumt seinen. Er fragt ausdrücklich in diesem Zusammenhang nach weiteren Einsprüchen. Da keine Gegenstimmen geäußert werden stellt er die Ordnungsmäßigkeit der Einladung fest.
Mit Ausnahme von NOVA-Boule und Petanquistan sind Delegierte aller Mitgliedsvereine anwesend.

TOP2. Feststellung der Tagesordnung mit evtl. Änderungen durch die Versammlung.Es kommt zu einer lebhaften kontroversen Diskussion über das Protokoll der Vorbereitungsversammlung am 8. November 2008 im Kleisther. Jürgen Jorg kritisiert, es habe Übereinstimmung dahingehend bestanden, dass der LaVo während der Versammlung aufgefordert worden sei Kontakt mit dem Vorstand des CBdB aufzunehmen, um diesem ein grundsätzliches Interesse an einer Mitgliedschaft des CBdB im LPVB zu signalisieren.Norbert Schmied-Balke berichtet von einem persönlichen Gespräch mit dem Vorsitzenden des CBdB, in welchem dieser erklärt hat, dass der CBdB keinerlei Interesse an einer weiteren Mitgliedschaft im LPVB hat. Daraufhin wird die Diskussion beendet.

TOP3. Wahl eines VersammlungsleitersChristian Hempel wird auf Zuruf und ohne Gegenstimmen zum Versammlungsleiter bestimmt.

TOP4. Wahl eines ProtokollführersAlexander Yokoyama wird auf Zuruf und ohne Gegenstimmen zum Protokollführer bestimmt

TOP5. Bericht des VorstandesDer Vertreter NOVA-Boule, Willi Niehues, trifft ein.

TOP6. Neuwahl SportausschußZur Wahl stellen sich Martin Beikirch und Norbert Schmied-Balke. Beide Kandidaten werden einstimmig gewählt und nehmen die Wahl an.
Der Kandidat Christian Böttcher ist nicht anwesend und kann, da auch keine schriftliche Willenserklärung vorliegt, nicht gewählt werden. Die Versammlung ist damit einverstanden, dass Christian Böttcher, sofern er schriftlich sein Einverständnis dokumentiert, kommissarisch mit den gewählten Kandidaten bis zur nächsten LDV im Sportausschuss arbeiten soll.

TOP7. Neuwahl Anti Doping BeauftragtenPeter Troscheit hat im Auftrag des Landesvorstandes für den LPVB den letzten Verbandstag besucht. Er berichtet, dass WADA und NADA Boule nicht für hinreichend doping-verdächtig halten. Seiner Meinung nach sei es daher gegenwärtig nicht zwingend notwendig einen Anti-Doping-Beauftragten für den LPVB u wählen. Er erklärt seine Bereitschaft diesbezüglich den Kontakt zum Bundesverband DPV und seinen Gremien zu halten und zeitnah den Landesvorstand, bzw. die LDV über evtl. Änderungen zu informieren. Gegen dieses Angebot werden keine Einwände vorgebracht. Es trifft somit auf breite Zustimmung.

TOP8. Neuwahl SchiedsrichterwartDie vorgesehene Kandidatin hat kurzfristig ihre Kandidatur zurückgezogen. Willi Niehues erklärt sich bis auf weiteres zur Amtsführung bereit. Er wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.

TOP9. Neuwahl RechtsausschußEs kandidieren:
a. für den Vorsitz Alexander Yokoyama (1.BCK)b. als Beisitzer Ole Hansen (BCB); Jürgen Matschulat (Saunafreunde)c. als Ersatzbeisitzer Jürgen Jorg (Boulefreunde Reinickendorf)
Es wird Einzelabstimmung beantragt.
Auf Alexander Yokoyama als Vorsitzenden entfallen 24 Ja-/ 3 Nein-Stimmen; Er ist somit gewählt und nimmt die Wahl an.
Ole Hansen und Jürgen Matschulat werden einstimmig gewählt. Beide nehmen die Wahl an.
Jürgen Jorg wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.

TOP10. Neuwahl SportwartDas Amt des Sportwartes bleibt mangels Kandidaten unbesetzt und wird kommissarisch durch den Landesvorstand ausgeübt.

TOP11. Neuwahl KassenprüferAls Kassenprüfer kandidieren:
Peter Salomon
Peter Troscheit
Peter Salomon wird einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an.
Auf Peter Troscheit entfallen 24 Ja-Stimmen bei 3 Stimmen Enthaltungen. Er nimmt die Wahl an.

TOP12. Satzungsänderungen
§ 9 Abs. 4 (alt):„Die LDV findet einmal in jedem Jahr statt. Sie wird im 1. Quartal zwei Wochen vor dem Verbandstag des Deutschen Pétanque-Verbandes stattfinden. Die Einberufung erfolgt durch den LaVo.“wird wie folgt geändert:§ 9 Abs. 4 (neu):„Die LDV findet ein Mal in jedem Jahr statt. Sie wird im 1. Quartal mindestens 14 Tage vor dem Verbandstag des Deutschen Pétanque-Verbandes stattfinden. Die Einberufung erfolgt durch den LaVo.“Nach kurzer Diskussion wird der Antrag des LaVo auf Satzungsänderung einstimmig angenommen
§ 9 Abs 8 (alt)„Die Mitgliedsvereine entsenden Delegierte nach folgendem Stimmrecht:bis zu 25 Einzelmitglieder 2 Delegierte;bis zu 50 Einzelmitglieder 3 Delegierte; bis zu 75 Einzelmitglieder 4 Delegierte; bis zu 100 Einzelmitglieder 5 Delegierte; über 100 Einzelmitglieder 6 Delegierte. Die Grundlage für die Berechnung der Delegierten ist die Anzahl der Vereinsmitglieder im jeweiligen Mitgliedsverein mit Stichtag 14 Tage vor der ordentlichen LDV. Die Mitteilung darüber muß der Mitgliedsverein bis 14 Tage vor der ordentlichen LDV des Kalenderjahres gegenüber dem Landesverband schriftlich erbringen. Eine Stimmrechtsübertragung ist innerhalb eines Mitgliedsvereines erlaubt.“§ 9 Abs 8 (neu):„Die Mitgliedsvereine entsenden Delegierte nach folgendem Stimmrecht:bis zu 25 Einzelmitglieder 2 Delegierte;bis zu 50 Einzelmitglieder 3 Delegierte; bis zu 75 Einzelmitglieder 4 Delegierte; bis zu 100 Einzelmitglieder 5 Delegierte; ¸ber 100 Einzelmitglieder 6 Delegierte. Die Grundlage f¸r die Berechnung der Delegierten ist die Anzahl der Vereinsmitglieder im jeweiligen Mitgliedsverein mit Stichtag vom 1.Januar eines Jahres. Die Mitteilung dar¸ber mufl der Mitgliedsverein bis sp‰testens 5.Januar dem Landesverband schriftlich erbringen. Eine Stimmrechts¸bertragung ist innerhalb eines Mitgliedsvereines erlaubt."Nach kurzer Diskussion wird der Antrag des LaVo auf Satzungsänderung mit 25 Ja-Stimmen und 2 Stimmen Enthaltung angenommen.
ß15 Abs. 4 (alt):Scheiden mehr als 50 % der auf der LDV gew‰hlten Vorstandsmitglieder aus, so haben die verbleibenden LaVo-Mitglieder eine auflerordentliche LDV einzuberufen. Tritt der Gesamtvorstand zur¸ck hat der Rechtsausschufl eine auflerordentliche LDV einzuberufen. In diesem Falle stehen verbindlich die Tagesordnungspunkte Nachwahl bzw. Neuwahl des Vorstands oder Auflˆsung des LPVB zur Abstimmung. ß15 Abs. 4 (neu):Scheiden mehr als 50 % der auf der LDV gew‰hlten Vorstandsmitglieder aus, so haben die verbleibenden LaVo-Mitglieder eine auflerordentliche LDV einzuberufen. Tritt der Gesamtvorstand zur¸ck hat der Rechtsausschufl eine auflerordentliche LDV einzuberufen. In diesem Falle stehen verbindlich die Tagesordnungspunkte Nachwahl bzw. Neuwahl des Vorstands oder Auflˆsung des LPVB zur Abstimmung.In der Zwischenzeit f¸hrt der Rechtsausschuss kommissarisch die Gesch‰fte des LPVB. Er ist insbesondere dazu befugt alle Maflnahmen und Entscheidungen zu treffen die die Aufrechterhaltung des Sportbetriebes gew‰hrleisten, sofern diese keinen zeitlichen Verzug dulden.Nach kontroverser, lebhafter Diskussion wird der Antrag auf Satzungs‰nderung mit 24 Ja-Stimmen bei 3 Nein-Stimmen mit der erforderlichen Mehrheit angenommen


Protokoll der Fortsetzung der Landesdelegiertenversammlung des LPVB am 28. Februar 2009
Ort: Salatgarten Kreuzberg
Beginn: 9:00 Uhr
Protokollantin: Sibylle Brengel
Versammlungsleiter: Christian Hempel
Anwesend sind Vertreter folgender Vereine:
Stimmen
Z88 3
Novaboule 2
1.BCK 9
Au Fer 2
BCB 3
BFR 2
gesamt 21
TOP 14 Schiedsrichterordnung

Die von Berliner Schiedsrichtern erarbeitete Schiedsrichterordnung wurde inzwischen von Bundesschiedsrichter Jürgen Steep überprüft. In § 7.2 wird der Betrag von 30,00 Euro eingesetzt. Die so ergänzte Endfassung wird abgestimmt und einstimmig angenommen.

TOP 15 Haushaltsplan
Der aufgestellte Haushaltsplan enthält Positionen, die inzwischen nicht mehr aktuell sind wie z. B. „Kader - Training“. Der Vorschlag, stattdessen Schiedsrichterkleidung anzuschaffen wird teilweise befürwortet. Der Etat wird im Juni mit korrigierten Zahlen und Inhalten vorgelegt.
Die Abstimmung ergibt 18 Ja- Stimmen und 3 Enthaltungen.
Beitragsrechnungen aus 2008 sind noch zu begleichen von Petanquistan, PVC, Novaboule, 1.BCK und Saunafreunde.

TOP 16 Länderpokal
Die Teilnahme am Länderpokal hat sich wegen mangelndem Interesse erledigt.

TOP 17 Liga
Alle Vereine bis auf Saunafreunde haben ihre Ligateams gemeldet. Aller Voraussicht nach werden 14 Teams spielen – das heißt in der 1. Liga 6 und in der 2. Liga 8 Teams.
Bis zum 31. März 2009 müssen die Ligagebühren bezahlt werden.

TOP 18 Turnierkalender
Die Ligaspieltage finden an den gleichen Wochenenden wie die Bundesligaspiele statt. Für die 1. Liga sind 2 Spieltage und für die 2. Liga sind 3 Spieltage vorgesehen.
Z88 und 1. BCK stellen sich als Ausrichter zur Verfügung.
Datum Beginn Wer spielt Ausrichter
Sonntag, 19. April 10 Uhr 1. und 2. Liga Z88
Sonntag, 24. Mai 10 Uhr 2. Liga BCK
Sonntag, 30. August 10 Uhr 1. und 2. Liga Z88
Der 1. BCK möchte im Anschluss an sein 1.Mai-Turnier am 2. Mai die BM 3:3 ausrichten und am 3. Mai die Qualifikation DM 2:2.
Z88 übernimmt die Qualifikation DM 3:3 am 30. 5. 2009 und die BM 2:2 am 31. 5. 2009.
Der BCB richtet am 4. Juli die BM mixte und am 5. Juli die Qualifikation DM 2:2 mixte aus.
Am 9. August finden die BM Tête – à – Tête und Tireure statt, die gleichzeitig als Qualifikation für die jeweiligen Deutschen Meisterschaften gelten. Z88 ist Ausrichter.
Die Qualifikation DM Frauen fällt weg, weil sich kein Ausrichter findet.
BFR richtet die BM 55+ (gleichzeitig Quali für DM) am 5. September aus.
Termine diverser Vereinsturniere werden besprochen und für die Veröffentlichung im Turnierkalender notiert.
Um 10 Uhr 50 verlässt der Vertreter von Z88 die Versammlung.

TOP 19 Lizenzen
Helmut Hehn verlangt wegen schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit eine fristgerechte Beantragung von neuen Lizenzen. Das heißt: Der Antrag muss an den LV-Vorsitzenden Christian Hempel gestellt werden und die Gebühr von 32 Euro muss auf dem LV-Konto eingegangen sein. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, bekommt der Lizenznehmer seine neue Lizenz innerhalb von 2 Wochen nach der Beantragung.

TOP 20 Sonstiges
Christian Böttcher wird – weil er am 6. Februar nicht an der LDV teilnehmen konnte - im Nachhinein ohne Gegenstimmen in den Sportausschuss gewählt
Die Diskussion über Martin Beikirchs Antrag „Satzungsänderungen DPV“ ergibt, dass sich nur wenige der Anwesenden mit dem Thema beschäftigt haben. Einerseits sieht man die Notwendigkeit zur Anteilnahme an bundespolitischen Vorgängen, andererseits möchte man die vorhandenen Energien vorerst in unsere eigene Landesverbandsarbeit investieren.
In Zukunft soll der LV über Vorgänge im DPV informieren. Wenn Interesse besteht, sollen die anstehenden Themen diskutiert werden und ein Abgesandter zum Hauptausschuss bzw. Verbandstag geschickt werden.
Wenn kein konkretes Meinungsbild erstellt werden kann, fährt auch niemand dorthin.
Der Landesvorstand möchte die LPVB-Homepage aktualisieren. Er beabsichtigt, die Homepage zur einfacheren Handhabung auf CMS-System umstellen zu lassen. Das wird schätzungsweise 500 Euro kosten. Die Optik soll erhalten bleiben.
Die Versammlung stimmt zu mit 13 Ja-Stimmen und 5 Enthaltungen.
Die Frage, warum in 2008 für einen Labtop 500 Euro, für eine Sportsoftware 90 Euro und für Buchhaltungssoftware, die man als freeware herunterladen kann 70 Euro ausgegeben wurden, wird vom Finanzreferenten teilweise beantwortet: Bei einer personellen Veränderung im Landesvorstand könnten so alle Vorgänge einfacher übergeben werden und mit der Sportsoftware könnten Mauscheleien bei Auslosungen vermieden werden.
Die weitere Diskussion über dieses Thema wird vom Versammlungsleiter abgebrochen.
Ende der Versammlung 11 Uhr 30.